Über uns

Bildungs- und Tagungszentrum HVHS Springe e.V.

Bildung bei uns

Unsere Seminare und Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und besonders an Menschen, die als Betriebsräte, Vertrauensleute, in Parteien und Vereinen gesellschaftspolitische Verantwortung übernommen haben oder übernehmen wollen. Bei uns könnt Ihr gemeinsam arbeiten, leben und Euch politisch weiterbilden.

Zu den Seminarangeboten

Unsere Seminarräume

Wir bieten Euch zwei große, lichtdurchflutete Tagungs- und Konferenzräume für 40 bzw. 130 Personen und fünf helle und freundliche Seminarräume für 16 bis 25 Personen an. Außerdem stellen wir Euch 16 ansprechende größere und kleinere Räume für die Arbeit in Gruppen zur Verfügung - vier davon für 12 bis 15 Personen. Euren Raum gestalten wir nach Euren Wünschen (Kinobestuhlung, Stuhlkreis etc.). Natürlich gehört auch Moderationsmaterial und Konferenztechnik dazu.

 

Seminarraum-Beispiel
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Heimvolkshochschule Springe

Nachhaltiger zu werden, ist für uns eine ständige Aufgabe und ein umfassendes Konzept: Nachhaltig ist, wenn wir Schritt für Schritt Müll reduzieren. Nachhaltig ist, wenn wir - wo immer es geht - auf ökologische Reinigungsmittel setzen. Nachhaltig ist, wenn wir zunehmend auf fair gehandelte, lokale und ökologisch produzierte Waren achten. Nachhaltig ist, wenn wir gute Arbeit in einem guten Betriebsklima anstreben, wo sich Kolleg*innen entfalten und beteiligen können. Nachhaltig ist, wenn wir Energie einsparen (z. B. LED-Leuchtmittel, Betrieb eines BHKW, Belegmanagement etc.). Nachhaltig ist, wenn wir den Papierverbrauch immer weiter reduzieren.

Was wir als Nächstes planen? Sprecht uns an. Auch weitere Ideen von Euch nehmen wir gern auf!

Barrieren abbauen

Wir wollen ein möglichst inklusives und barrierearmes Lernen ermöglichen. Dabei sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen: Sagt uns gern, welchen Assistenzbedarf Ihr habt und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.
Für Rollstuhlfahrer*innen haben wir ein barrierefreies Zimmer, Zugang zu ebenerdigen Seminarräumen, Speisesaal, Bistro und entsprechende Sanitäranlagen.

Ihr seid uns willkommen! Meldet Euch gern vorab bei uns: kontakt(at)hvhs-springe.de oder 05041-9404-0

Barrierefrei
hvhs medien

Medien und Materialien

Wir stehen für intensive und persönliche Bildungsarbeit. Aber unsere pädagogische Arbeit schlägt sich auch in Veröffentlichungen nieder.
Unser Handbuch Bildungsarbeit beschreibt, wie wir Bildung verstehen und mit welchen Arbeitsweisen wir arbeiten:

Teilnehmende unserer Seminare finden ausführliche Seminarunterlagen im geschützten Seminarbereich - mehr dazu hier
Demnächst werden wir unseren Youtube-Kanal gemeinsam mit der Politischen Bildungsgemeinschaft starten. Wir halten Euch auf dem Laufenden 

Bildungsarbeit in den Zeiten von Corona

Gegenwärtig können wir nur sehr wenige Gäste und Teilnehmende bei uns aufnehmen. Aber: Jede*r Mensch soll möglichst sicher bei uns sein können. Dafür arbeiten alle Kolleg*innen, Betriebsrat und Schulleitung zusammen.

Unseren aktuellen Hygieneplan findet Ihr hier:

Ein Informationsschreiben für Teilnehmende findet Ihr hier:

Corona
Gemeinsam stark

Gemeinsam stark!

Unsere Bildungsarbeit kann nur gelingen, weil wir starke und professionelle Partner*innen an unserer Seite haben. Um nur einige unserer wichtigsten Partner zu nennen:

Kooperationspartner

Unser Team

hvhs-hauswirtschaft

Hauswirtschaftsteam

Unser Hauswirtschaftsteam

hvhs-küche

Küchenteam

Unser Küchenteam