Seminar

Beginn
07
. bis
Ende
11. Februar 2022
Beginn
10:00
Uhr
Zielgruppe
Bürgerschaftlich Engagierte

Demokratie bilden - Ausbildung zum/zur Fachtrainer*in für demokratisches Arbeiten (Modul 2)

Pädagogische Verantwortung
Die pädagogische Verantwortung nach NEBG liegt beim Bildungs- und TagungsZentrum HVHS Springe e.V.
Bild
Teilnehmende diskutieren
Beschreibung

Eine lebendige Demokratie ist nicht nur eine Frage von Menschenrechten, Wahlen, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. Demokratie ist auch Lebens- und Arbeitsform.

Das gilt nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch für Gruppen und Teams. Ob es nun Gewerkschaften, Parteien, Vereine, Fraktionen, Betriebs- oder Personalräte sind: Sie alle leben von demokratischer Teilhabe und freiwilliger Mitarbeit. Was einfach und einleuchtend klingt, ist in der Praxis herausfordernd: Wie können Gruppen und Teams gleichwürdig und demokratisch zusammenarbeiten? Wie kann das beteiligungsorientiert, aber auch zielgerichtet klappen? Die Erfahrung zeigt, dass eine demokratische Arbeitsweise viel Steuerungs-, Methoden- und Selbstkompetenz gerade bei leitenden Personen erfordert. Häufig macht es sogar Sinn, eine allparteiliche Person mit moderativen Prozessen zu beauftragen.

Mit der erfolgreich absolvierten Ausbildung wissen die Trainer*innen, wie sie Gruppen und Teams dabei begleiten können, ihre Arbeit gleichwürdig und demokratisch zu bewerkstelligen. Die Seminarreihe vermittelt methodische Kompetenzen, reflektiert die eigene Haltung und trägt dazu bei, ein persönliches Verständnis nachhaltiger Moderation zu entwickeln. Praktische Beispiele, theoretische Inputs und Reflexionsphasen werden so kombiniert, dass umfängliches, persönliches Lernen möglich wird.

 

Modul 2

 

Lernprozesse planen und inszenieren

  • Aufbau und Spannungsbögen von Seminaren und Workshops
  • Theatermetapher & Co.: Komplexe Planung und Gestaltung angehen
  • Vorbereitung und Durchführung einzelner Seminarsequenzen
  • Supervision und Diskussion der gesellschaftspolitischen Seminar- und Workshopkonzepte, die die Teilnehmenden erarbeitet haben

 

Das Team und seine Potenziale nutzen

  • Einführung in die Gruppendynamik und Teamdiagnose
  • Umgang mit Spannungen und Konflikten in Teams

 

Lernprozesse als nachhaltige Bildungsarbeit

  • Passung der Lernprozesse mit den Realitäten und Zielorganisationen der Teilnehmenden
  • Bildungsarbeit als Teil der Organisationsentwicklung?

 

Die Erfolgsgeschichte der Veranstaltung erzählen und umsetzen

  • Erfolgsgeschichten erzählen können – ein Einstieg in das »Storytelling«

 

Zurück in eine neue Zukunft

  • Mit welchen Zielen, Wünschen und Änderungen gehe ich in die Zeit nach der Ausbildung?  
  • Welche Bühnen will und werde ich mir erschließen?

Anmeldung

Anmeldung

Ihre Daten

Daten zum Arbeitgeber

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.