Beschreibung
Eine lebendige Demokratie ist nicht nur eine Frage von Menschenrechten, Wahlen, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. Demokratie ist auch Lebens- und Arbeitsform.
Das gilt nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch für Gruppen und Teams. Ob es nun Gewerkschaften, Parteien, Vereine, Fraktionen, Betriebs- oder Personalräte sind: Sie alle leben von demokratischer Teilhabe und freiwilliger Mitarbeit. Was einfach und einleuchtend klingt, ist in der Praxis herausfordernd: Wie können Gruppen und Teams gleichwürdig und demokratisch zusammenarbeiten? Wie kann das beteiligungsorientiert, aber auch zielgerichtet klappen? Die Erfahrung zeigt, dass eine demokratische Arbeitsweise viel Steuerungs-, Methoden- und Selbstkompetenz gerade bei leitenden Personen erfordert. Häufig macht es sogar Sinn, eine allparteiliche Person mit moderativen Prozessen zu beauftragen.
Mit der erfolgreich absolvierten Ausbildung wissen die Trainer*innen, wie sie Gruppen und Teams dabei begleiten können, ihre Arbeit gleichwürdig und demokratisch zu bewerkstelligen. Die Seminarreihe vermittelt methodische Kompetenzen, reflektiert die eigene Haltung und trägt dazu bei, ein persönliches Verständnis nachhaltiger Moderation zu entwickeln. Praktische Beispiele, theoretische Inputs und Reflexionsphasen werden so kombiniert, dass umfängliches, persönliches Lernen möglich wird.
Modul 1
Start in die Arbeit
- Kennenlernen von Teilnehmenden und Seminarleitung
- Vorstellen des Ausbildungsprogramms
- Absprachen zu Arbeitsweisen
- Lern(T)räume – wo soll die Reise für Euch hingehen?
Lerntheorie ganz praktisch
- Demokratisches und gesellschaftspolitisches Verständnis von Lernen, Entwickeln und Zusammenarbeiten
- Wertschätzende und achtsame Haltung als Kompass
- Grundlagen für Aufbau und Planung von Seminaren und Workshops Engagement und Lernprozess
- Gesellschaftspolitische Motive für Lernwünsche
- Arbeit mit Menschen aus gesellschaftspolitischen Organisationskulturen
Die Rolle der Leitenden
- Rolle als Trainer*in, Moderator*in, Referent*in
- Verantwortung für den Lern- und Gruppenprozess tragen
- Präsenz und Persönlichkeit als Leitende*r entfalten
Moderation hat Methoden
- Grundlagen der Moderationsmethode
- Moderationszyklus als selbstbestimmter, gleichberechtigter und zielgerichteter gesellschaftspolitischer Prozess
- Das I.D.E.E.-Konzept als moderative Steuerung
- Methodeneinsatz reflektieren
Kommunikation mit Herz und Verstand
- Kommunizieren mit Haltung, Herz und Verstand
- Beraten als Bestandteil demokratischer Meinungsbildung
- Kommunikationswerkzeuge für eine achtsame und lösungsorientierte Kommunikation Praktische Übungen mit Feedback
Transfer und Intervision (20h)
Hinweis
Das zweite Modul findet vom 16. bis 20. Mai 2022 statt.
Die Webbroschüre zu dieser Veranstaltung findet Ihr hier:
Webflyer2.69 MB